Unser Team

Bernhard Ziegle

Ausbildung als Feinmechaniker, Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.

Im beruflichen Einsatz konnte ich Erfahrungen im Bereich der Wärmebehandlung, Oberflächenschutzschichten, zerstörungsfreien Werkstoffprüfverfahren sowie der Werkstofftechnik (Metallgefüge) sammeln.

 

Schmuck fertige ich seit über 28 Jahren mit den Besonderheiten textile Techniken in das Goldschmieden zu übertragen, z.B. geklöppelten Silber- bzw. Golddraht in Schmuckstücken einzuarbeiten, Teile mit gewebten Silberblechen bzw. -drähten, textiler Spitze in Silber einwalzen sowie seit ca. 2003 meiner großen Liebe der Herstellung von Schmuckstücken in der Mokume Gane Technik. Eine weitere Faszination ist für mich das Fassen von Steinen, besonders Fasserarbeiten unter dem Mikroskop. Auch die Filigreetechnik, Granulation und Handgravur ist mitlerweile ein Bestandteil meiner Arbeiten.

Durch zusätzliche jährliche Weiterbildungsmaßnahmen in der Goldschmiedeschule Pforzheim sowie beim europäischen Fortbildungszentrum für Goldschmiede in Ahlen bin ich bestrebt immer wieder neue und teilweise nicht mehr gebräuchliche (alte Techniken) dazuzulernen. "Wer rastet der rostet".

 

Kerstin Ziegle

Leidenschaft Klöppeln seit nunmehr 34 Jahren und alles was mit Stoffen, Nadel und Faden zu tun hat, z.B. Quilten (Patchwork), Hadanger, ....

Mitglied im Deutschen Klöppelverband und bei den Römerberger Quasselquiltern.