Fragen und Antworten zu Mokume Gane Ringen

 

Wie alltagstauglich sind Mokume Gane Ringe?

 

Mokume Gane Trauringe sind ebenso beständig wie Serientrauringe. Normale Tragespuren sind völlig normal und je nach beruflicher Beanspruchung mehr oder weniger. Durch die Musterung werden kleinere Beschädigungen optisch manchmal gar nicht wahrgenommen. Farbliche Veränderungen sind sehr selten. Durch Wasserzusätzen in Schwimmbädern wie z.B. Chlor oder Silberionen kann eine Verfärbung auftreten. Lösung: Ring vor dem Schwimmbadgang ausziehen. Da die Maserung durch den Ring geht wir die Musterung auch durch den normalen Abrieb nicht zerstört. Er wird sich aber über die Jahre leicht verändern was aber bewusst nicht wahrgenommen wird.

 

Ist die Ringdicke bei Mokume Gane Eheringen frei wählbar? Die Ringdicke bzw. Profilhöhe, ist bei Mokume Gane Trauringen individuell anpassbar. Als Mindestmaß empfehle ich 1,8mm, besser ist jedoch 2 bis 2,2mm. Wobei natürlich das jeweilige Tragegefühl das Maß der Dinge ist. Bei Steineinsätzen ist auch die Höhe des Steines ein Kriterium der Dicke.


Ist das Ringprofil wählbar?

Da ich die Ringe selbst anfertige kann ich auf jeden Wunsch eingehen. Ob flach, stark oder schwach gewölbt. Auch kann dies bei einem Ringpaar unterschiedlich sein. Es soll einfach am Finger schön aussehen bzw. dem Kunden gefallen. Innen sind die Ringe für einen besseren Tragekomfort alle gewölbt.

 

 

Wie ist es mit der Ringbreite?
Hier gilt sinngemäß das gleiche wie bei dem Profil. Es muß gefallen und so wird der Ring auch angefertigt. Zu beachten ist jedoch eine sinnvolle Mindestbreite ab ca. 4mm da sonst das Muster eventuell nicht zur Geltung kommt. Ich habe schon bis zu einer Ringbreite von 15mm Mokume Ringe gefertigt.

Wie viele Schichten kommen zum Einsatz?

 

Mit der Anzahl der Schichten kann das Muster beeinflußt werden. Mehrere dünne Schichten ergeben eine feinere Maserung, dickere Schichten breitere Zeichnungen. Dies erhöht auch wieder die Einzigartigkeit dieser Technik.

 


Welche Materialien kommen zum Einsatz?

 

Ich verwende die Materialien sind Silber, Palladium und Gold (Gelb –, Grün und Rotgold).

 

 

Weshalb Silber und nicht Weißgold?

 

Da Palladium das „Färbemittel“ ist um aus Gelbgold Weißgold zu machen, (Bei Rotgold ist dies Kupfer) ist der spätere Kontrast von Weißgold zu Palladium sehr gering und durch die optische Reflexion beim Tragen kaum wahrnehmbar. Silber bildet daher einen schöneren Kontrast.

 


Sind Allergien bei Mokume Gane Trauringen bekannt?

 

Ich beziehe meine Werkstoffe ausschließlich von einer Bundesscheideanstalt. Somit sind meine Mokume Gane Trauringe ausschließlich aus nickelfreien Edelmetalllegierungen gefertigt. Die zwischenzeitlich weit verbreitete Nickelallergie ist daher ausgeschlossen.

Können Steine, sprich Diamanten eingearbeitet werden?

 

Auch bei Mokume Gane Trauringen ist es möglich einen oder mehrere Brillanten einzuarbeiten (Brillant = Diamant im Brillantschliff). Es stehen jeweils mehrere Qualitäten zur Auswahl.

Wie lange dauert die Anfertigung?

 

In der Regel empfehle ich 8-10 Wochen. Die Arbeiten werden jedoch nach Traudatum abgearbeitet. Wenn ich dies nicht garantieren kann werde ich den jeweiligen Auftrag auch nicht annehmen. Ich habe auch schon in Ausnahmefällen innerhalt von 1 Woche geliefert. Da muß aber auch das Material vorrätig sein UND die anderen Aufträge leiden nicht darunter. In dringenden Fällen einfach uns kontaktieren, siehe Kontakt.

 

Für anderen Schmuck einfach bezüglich der Herstellungsdauer anfragen.

 

 

Sind Ringänderung möglich?

 

Natürlich. Jedoch sollte dies von einem in der Mokume Gane Technik erfahrenen Goldschmied durchgeführt werden. Der Ring wird ja bei der Herstellung genauso gedrückt bzw. geschmiedet. Warum sollte dies auch danach nicht möglich sein.

 

Ganz WICHTIG.  Auf keinen Fall den Ring an einen mit der Mokume Gane Technik nicht vertrauten Goldschmied oder Juwelier. Die Gefahr besteht, dass dort versucht wird, die Ringe zu dehnen oder aufzusägen um Teile zu entfernen oder einzusetzen. Beim Dehnen könnten die Ringe evtl. aufplatzen, beim Aufsägen geht in jedem Fall partiell das wunderschöne Muster verloren und die Ringe verlieren den Symbolcharakter der Endlosigkeit.

 


Wie teuer sind Mokume Gane Trauringe?

 

Was ist teuer? Meine Kosten setzten sich aus den Materialkosten plus Arbeitslohn zusammen. Die Rahmenbedingungen kommen in erster Linie vom Besteller. Gewünschte Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen und die entsprechenden Ringmaße sind maßgebend. Wichtig ist das man nicht nur Preise miteinander vergleicht sondern der jeweiligen Wert des Ringes. Da meine Mokume Ringe sich in der Profildicke bzw. Ringbreite von „Massenware“ unterscheidet sind hier im Regelfall schon mehr Materialkosten je Ring.

 

 

Sind Mokume Gane Ringe preiswert?

 

Wenn ich meine Preise und die Preise einiger anderer Mokume Gane Goldschmiede sehe stehe ich auf dem Standpunkt das diese Ringe ihren PREIS WERT sind. Die Entscheidung zum Kauf liegt jedoch immer beim Kunden der unsere Arbeit WERT SCHÄTZEN muß.