Was sollte beim Kauf von Mokume Gane zu beachten!

Mokume Gane Nachahmungen?

Mokume = Holzmaserung, Gane = Werkstoffe,

Mokume Gane = Holzmaserung in Metall

Dies ist einmal die Übersetzung aus der japanischen Bezeichnung. Was jedoch nichts aussagt wie die exakte Herstellung des Ringes erfolgte. Im Internet oder anderen Medien muß man genau hinschauen damit man nicht ein Produkt bekommt dass man so gedanklich nicht bestellt hat. Leider sind wie bei vielen anderen Dingen irreführende ähnliche Produkte im Umlauf.

 

Was Richtig oder Falsch ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Es sind jeweils verschiedene handwerkliche Herstellungsarten die meiner Meinung nach alle ihre Berechtigung haben. Mir ist es aber wichtig, dass man gleiches mit gleichem Vergleicht und nicht nur eine Preis sieht und den handwerklichen Hintergrund außer Acht läßt.

 

Meine Bezeichnung und Herstellungsart:

Mokume Gane, traditionelle Technik:

Der Ring ist aus einem Baren geschmiedet. Die Masserung läuft ununterbrochen um bzw, durch den Ring.

Ausnahmen:

  • Spannring bzw. wo durch Fassungen bewußt das Muster unterbrochen ist.

  • Wickelring wo in der Innenseite auch kein Muster zu sehen ist.

 

Hier ein kurzer Überblick (ohne Vollständigkeit) über andere Mokume Herstellungsarten.

Mokume Gane Gravur

Hier wird in einen Ring aus Edelmetall oder Stahl eine Mokume Gane ähnliche Gravur in die Außenseite eingebracht.

Erkennbar dadurch dass die Maßerung/Musterung nicht um die Oberfläche des Ringes läuft.

Dies ist eine einfache und schnelle Herstellung.

Nachteil:

Die Gravur ist irgendwann abgeschliffen und man hat einen einfarbigen Ring.

Vorteil:

Im ersten Moment billiger. Ob der Ring seinen Preis wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mokume Gane mit Inlay

Hier wird auf einen einfarbigen Stützring (Silber, Gold, …) ein dünner Mokume Ring aufgezogen und verlötet. Es kann zum einen ein ganz dünn ausgeschmiedeter Mokume Ring sein der in der Dicke ca. 0,6-1mm gearbeitet ist. Auch Bandringe aus Mokume Blech kommen hier zum Einsatz. Bei der Kombination mit Kupfer macht dies auch Sinn, da hier durch Hautschweiß in Verbindung mit Kupfer eine Grünfärbung des Fingers vermieden wird.

Vorteil:

Eventuell spart man Materialkosten ein. Zu empfehlen bei eventuellen Allgergieproblemen.

Nachteil:

Wenn der Mokume Teil aus einem Bandblech gefertigt wurde ist am Umfang eine Lötstelle die bei Ringrößenänderungen zu Problemen führen kann.